Diese Seite drucken

Über mich

Mein Name ist Michael Zoet und ich bin in als freiberuflicher Computer System- & Netzwerk-Administrator in Unternehmen verschiedener Größen tätig. Zusätzlich biete ich zu den Themen Datensicherheit in Unternehmen und Datenschutz in Unternehmen verschiedene Dienstleistungen an.

Dabei ist es wichtig die Begriffe Datensicherheit und Datenschutz nicht zu vermischen.

Unter dem Begriff Datensicherheit versteht man den sicheren Umgang mit Unternehmensdaten durch alle Mitarbeiter. Unternehmensdaten umfassen dabei alle für ein Unternehmen relevanten und erfassten Daten auf IT Systemen wie auch auf nicht IT Systemen. Zum Beispiel die Quartalsdaten auf einem Dateiserver aber auch der nur auf einem Papier skizzierte neue Businessplan für das kommende Jahr sind wichtige und zu schützende Unternehmensdaten.

Hingegen versteht man unter dem Begriff Datenschutz den Umgang von Personen bezogener Daten in einem Unternehmen nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Der Begriff bezieht sich somit auf den Umgang aller Personendaten (z.B. Name, Adresse, Finanzdaten, Gesundheitsdaten) in einem Unternehmen. Das sind sowohl die Personen bezogenen Daten der eigenen Mitarbeiter aber auch die Kundendaten und Daten sonstiger Personen (z.B. Bewerbungen, Abonnenten von Newslettern). Wobei die beiden Themen Datensicherheit und Datenschutz einander ergänzen und sich teilweise überschneiden.

Mein Schwerpunkt, aber nicht nur ausschließlich, liegt bei dem Einsatz von Open Source Software in Unternehmen.

Bei Fragen zu den einzelnen Dienstleistungen nutzen Sie das vorhandene Kontaktformular um mit mir in Kontakt zu treten. Ich beantworte gerne Ihre Fragen.

Wenn ich mal nicht mit Computern zu tun habe, widme ich mich meinen Hobbies. Z.B. als Kajakübungsleiter an der FU Berlin, spiele Kanupolo oder Beachvolleyball und gehe gerne in mein Lieblingstheater, dem Prime Time Theater.


Vorherige Seite: Home
Nächste Seite: Administration